Orientierungswoche

Wintersemester (WS) 2021/22

Jedes Semester organisieren wir die Orientierungswoche, kurz OWO, für iST-Erstsemester. So auch dieses Jahr, trotz der anhaltenden Corona-Pandemie. Im Wintersemester 2021/22 findet die OWO in der Woche vor Vorlesungsbeginn, vom 11.10. bis 15.10. statt.

Die OWO wird dieses Jahr in hybrider Form stattfinden. Das bedeutet konkret, dass alle Programmpunkte online verfügbar sind, zum Teil jedoch auch in Präsenz. Für einen guten Start ins Studium ist es wichtig an der OWO teilzunehmen, um die Uni und eure Kommiliton:innen (= Mitstudierenden) kennenzulernen und viele wichtigen Informationen über das Studium sammeln zu können.

Wenn ihr Erstie seid dann werdet ihr noch eine E-mail von uns erhalten, in dem ihr den Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs (siehe unten) finden könnt. Wenn euch noch Fragen unter den Nägeln brennen könnt ihr auch gerne ein Mail an uns schicken ( ) oder euch an die Studienberatung wenden ( ).

Weitere nützliche Informationen findet ihr hier:

Vor der OWO

Um das eventuell eingerostete Mathewissen aufzufrischen, bietet es sich an, in der Zeit vor der OWO den Mathevorkurs (allerdings nur mit Anmeldung) zu besuchen.

Auch der Programmiervorkurs der Fachschaft Informatik ist mindestens eine Überlegung wert – auch iST-Studierende sind herzlich willkommen. Es wird ein Überblick über die Programmiersprache Python gegeben, die gut geeignet ist, um Grundlagen zu lernen. Der Vorkurs richtet sich an Studierende mit wenig bis keiner Programmiererfahrung und findet vom 04.10 - 08.10. statt.

Stundenplan

Im folgenden findest du den Stundenplan für die OWO. Halte dir als Erstie am Besten die Woche frei. Weitere Informationen zum Ablauf werden wir während der Begrüßung bekannt gegeben.